top of page
Logo Bindungswerk bunt

WORKSHOPS & VORTRÄGE

Symbolbild Baby schläft Schlafberatung Lübeck Baby

BABY- & KLEINKINDSCHLAF

Symbolbild Familie Großeltern Beratung Baby

KINDERERZIEHUNG IM WANDEL

Symbolbild Brustmodell Stillberatung Vortrag Lübeck

STILLVORBEREITUNG

Dieser 3-teilige Kurs vermittelt Wissenswertes rund um den Schlaf, speziell den Baby- und Kleinkindschlaf und warum es Vorteile hat, dass kleine Kinder so schlafen, wie sie es tun. Zu verstehen, wie sich der Baby- und Kleinkindschlaf entwickelt kann zu mehr Entspannung verhelfen und damit letztlich zu ruhigeren Schlafsituationen.

Zum Abschluss zeige ich dir mögliche Veränderungssituationen auf und gebe dir Tipps an die Hand, wie du sie bedürfnisorientiert begleiten kannst.

Herausforderungen und Chancen der heutigen Kindererziehung und Elternschaft: Warum haben die Kinder ein so großes Bedürfnis nach körperlicher Nähe, Sicherheit und Geborgenheit? Warum wird mittlerweile viel im Familienbett geschlafen, der Säugling getragen und kein Baby wird mehr schreien gelassen? Warum gehen viele Eltern heute andere Wege? Gemeinsam finden wir Antworten und Erklärungen für kindliche Bedürfnisse und Verhaltensweisen.
Der Workshop lädt zum Perspektivenwechsel ein und möchte informieren. Denn Empathie und Verständnis schaffen Verbindung und Brücken zueinander.

In der Schwangerschaft stellen sich den werdenden Mutter unweigerlich die Frage - möchte ich stillen oder vielleicht auch nicht? Ich habe Angst, kann ich denn überhaupt stillen? Und wie sehr wird es weh tun? Auf diese und noch mehr Fragen werden wir zusammen Antworten finden.

Wir werden viele Mythen enttarnen und altes Wissen auf die Probe stellen.

Damit du informiert und voller Selbstvertrauen in deine Stillzeit starten kannst (oder eben auch nicht).

TERMINE

Anmeldung für die Online-Workshops direkt unter moin@bindungswerk-luebeck.de oder via WhatsApp / iMessage 0178 3099363.

Kosten: 49€ p.Person, inkl. Handout

Ablauf: Nachdem ich deine Anmeldung bestätigt habe, erhältst du die Rechnung zum Begleichen des Rechnungsbetrages. Den Zoom-Anmeldelink versende ich einige Tage vor dem Termin. Schaue bitte auch unbedingt in deinem Spam-Ordner nach.

Die Anmeldung für die Präsenzworkshops erfolgen direkt in den jeweiligen Familienbildungsstätten.

Ab 2024 im Bindungswerk: Der Babykurs, der dich durch das 1. Lebensjahr begleitet

Babykurs: Hej, Baby!

Der Babykurs ist für dich! In zwei Kursgruppen, einmal für das Babyalter 0 bis 8 Monate und 9 bis ca. 18 Monaten, erfährst du an jeweils ca. 6 Terminen (je ca. 1 Stunde) alles, was im ersten Babyjahr wichtig ist.

 

Diese Themen warten u.a. auf dich: 

  • bedürfnisorientierte Erziehung: was ist das eigentlich und was bedeutet sie?

  • Grenzen: sind sie autoritäres Werkzeug oder tatsächlich sinnvoll?

  • Stillen: Mythen, Wissenswertes und Co.

  • Baby- und Kleinkindschlaf: Müssen Babys wirklich schlafen lernen? Wie schlafen Kinder und wann schlafen sie durch?

  • Beikost: Muss es immer Brei sein? Wann sollte gestartet werden und auf was kannst du achten?

  • Alles nur ne Phase: Fremdelphase, Autonomiephase und Co. erklärt.

  • Eingewöhnung: Was steckt hinter der Eingewöhnung in die Krippe, Kindertagesstätte oder Tagespflegeperson? Worauf kann ich achten? Was ist wichtig?

  • Mama-sein: Wie fühlst du dich? Was hast du erwartet? Vermisst du etwas? Hier können deine Gefühle Raum bekommen.

In der Kursstunde kann dein Baby seine Fähigkeiten und seine Experimentierfreude frei mit Gleichaltrigen ausprobieren. Du erfährst in der Zeit wissenswertes für ein kindgerechtes Aufwachsen und Erziehen und ihr Eltern könnt euch untereinander austauschen und eure Erfahrungen teilen.

Hast du Interesse? Melde dich gerne bei mir. 

Babykurs Hej Baby Bindungswerk Mareike Schacht Erziehung.jpg

Du möchtest meine Vorträge / Workshops bei dir veranstalten?

Ich bin als Dozentin frei buchbar. Melde dich gerne bei mir, wenn du an meinen Workshops Interesse hast, dann besprechen wir alles weitere.

Referenzen als Dozentin

  • BFB Institut für bindungsorientierte Familienbegleitung

  • Familienbildungsstätte der Gemeinnützigen, Lübeck

  • AWO, Familienzentrum Drachennest III, Lübeck

  • wellcome Lübeck

  • Babyschlaf Akademie, Sabrina Huml

bottom of page