top of page
Logo Bindungswerk bunt

Über mich und mein Warum

Moin und Hallo!

 

Ich bin Mareike und im Sommer 1984 geboren. Nach meinem Abitur wollte ich eigentlich Hebamme werden, jedoch habe ich keinen der begehrten Ausbildungsplätze erhalten. So habe ich mich entschieden, mich zur Bankkauffrau ausbilden zu lassen und habe bis zu meiner ersten Schwangerschaft in dem Beruf gearbeitet. 

 

Mit der Geburt meines Sohnes 2014 und dann auch mit der meiner Tochter 2017 wurde mir bewusst, dass mein beruflicher Weg definitiv woanders hinführt.

 

Aus eigener kindlicher Erfahrung weiß ich, wie wichtig das Urvertrauen und eine sichere Bindung sind. Doch erst seit ich selber Mama bin, ist die bindungs- und bedürfnisorientierte Begleitung von Babys und Kindern immer wichtiger für mich geworden.

Portrait von Mareike Schacht Stillberatung Lübeck
Portrait Bindungswerk Schlafberatung Lübeck Bindungswerk

Mit der Ausbildung zur bindungsorientierten Familienbegleitung beim BFB-Institut kann ich mir meinen zukünftigen Berufswunsch erfüllen und mit der hoffentlich bald anschließenden Fortbildung B.B.T.® bindungsbasierte Beratung und Therapie bei Herrn Prof. Brisch meinem Herzenswunsch nachkommen und so andere Familien auf ihrem Weg in eine bindungsorientierte Elternschaft begleiten. 

 

Die Themen Bindung, Stillen, Beikost und vor allem der kindliche Schlaf sind untrennbar miteinander verbunden und ich freue mich schon, euch fachkundig zur Seite zu stehen.

Ich freue mich schon sehr auf euch!

Deine Mareike

meine Ausbildungen / Fortbildungen

2006 Abitur an der KGS Bad Bevensen

2009 Abschlussprüfung zur Bankkauffrau, Commerzbank Hamburg / Lüneburg

2022 BFB bindungsorientierte Familienbegleiterin®, BFB Institut für bindungsorientierte Familienbegleitung

2022 Schreibabys / Regulationsstörung, Lucia Cremer, Qekk

2023 Eltern-Kind-Bindung Kompakt, Dr. Evelin Kirkilionis, Akademie Ottenstein

2023 Schreibaby, Nachteule oder Suppenkasper- normale Krisen oder frühe Regulationsstörungen?, Dipl. Psych. Mona Willke, Akademie Ottenstein

2023 i.A. Qualifizierte Eltern-Kind-Kursleitung, Lucia Cremer, Qekk

2024 i.A. Fachkraft für Stillen und Laktation®, BFB Institut für bindungsorientierte Familienbegleitung

2024 i.A. Stillbeauftragte in Kliniken

besuchte Fachvorträge / Workshops

09.2022 Red Flags in der Familienbegleitung, Dr. med. Julia Rehme-Röhrl

09.2022 Orale Restriktionen, Steffi Geismar

10.2022 Grundwissen für Eltern rund um Formula ernährte Säuglinge, Lucia Cremer

10.2022 Zwischen Bindung und Autonomie- Wurzeln geben, Flügel ermöglichen, Dipl.-Päd. Susanne Mierau

10.2022 Das "Wunderwerk" weibliche Brust, Dr. med. Judith Bildau

10.2022 Schlafen, Beikost, Bindung - Kinder aus der Menschheitsgeschichte heraus verstehen, Dr. med. Herbert Renz-Polster

03.2023 Gefühlsstarke Kinder in Veränderungsprozessen, Nora Imlau

05.2023 Regulation der Milchmenge, Alexandra Jahnz, IBCLC

06.2023 Kindliche Entwicklung, Vivien Thieringer, Kindheitspädagogin B.A.

06.2023 Mamillenprobleme in der Beratungspraxis, Alexandra Jahnz, IBCLC

09.2023 Neue Rechte und die bindungsorientierte Szene. Oder: Wie geht eigentlich Unterwanderung?, Sandra Siehl

02.2024 Meine Grenze ist dein Halt - Kindern zugewandt und klar Grenzen vermitteln, Nora Imlau

bottom of page